funktionsanalyse-schiene-zähneknirschen-bottrop-zahnarzt

FUNKTIONSANALYSE

Stress und dauernde Anspannung äußern sich in schädlichen Angewohnheiten wie Zähneknirschen und Pressen mit den Zähnen. Dadurch werden die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur überlastet. Zahnwanderungen und Schäden an den Hartsubstanzen können auftreten.

Funktionale Störungen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur sind häufig Ursachen chronischer Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Die Funktionsanalyse umfasst die Kiefergelenksdiagnostik und Schienentherapie bei craninomandibulärer Dysfunktion (CMD) und umfangreichen Sanierungen der Kaufunktion.

Durch moderne Diagnoseverfahren und mit dem Einsatz der Bissführungs- und Entspannungsplatte werden Erkrankungen des Kiefergelenks erkannt und zielgerichtet therapiert.

Therapieziel ist eine Entlastung der Kiefergelenke und Entspannung der Kaumuskulatur in physiologischer Bisslage. Sinnvoll sind neben der Schienenbehandlung begleitende physiotherapeutische Maßnahmen und die Vermeidung von schädlichen Angewohnheiten (Zähneknirschen) und Entspannungsübungen der betroffenen Muskulatur.

Ebenso gewährleistet eine physiologische und kiefergelenksbezogene Anfertigung des Zahnersatzes eine optimale und störungsfreie Kaufunktion.

• Schienentherapie
  • Behandlung und Beseitigung von Okklusionsstörungen
  • Umgestaltung der Kauflächen unter Vermeidung von Fehlkontakten

Zur Übersicht mit all unseren Leistungen wechseln.

DOWNLOAD

Folgende Unterlagen können Sie für den Termin vorbereiten.

DOWNLOAD